Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ich- Ordner/ Portfolio

"ICH- ORDNER" / PORTFOLIO

 

 

Wir arbeiten nun seit September 2014 mit dem "Ich- Ordner", angelehnt an das sogenannte Portfolio. Dieser Ordner wird Ihr Kind während der gesamten Krippen-/ oder Kindergartenzeit begleiten.

 

Das ist eine Sammelmappe, die Ihnen einen Einblick in die Entwicklung Ihres Kindes gibt. Für Ihr Kind wird der "Ich- Ordner" ein ständiger, immer einsehbarer Begleiter sein und beinhaltet alle Arbeits- und Malblätter. Auch Fotos, Lieder und noch viel mehr sind dort zu finden.

 

Der "Ich- Ordner" gehört Ihrem Kind, aber auch Sie als Eltern sind jederzeit eingeladen, etwas von zuhause zu dokumentieren. So bekommen Sie zum Beispiel von Zeit zu Zeit ein entsprechendes Blatt, dass Sie zuhause bearbeiten können.

 

Die "Ich- Ornder" werden gut greifbar und sichtbar für alle Kinder in den Gruppen zur Verfügung gestellt. Außerdem bleiben alle die mit Ihrem Kind erstellten Dinge erhalten, sodass Sie und wir einen genauen Verlauf der Entwicklung während der gesamten Zeit vorliegen haben.

 

Damit wir gleich zu Beginn starten können, bekommen Sie eine kleine Hausaufgabe auf, welche Sie gerne als gesamte Familie individuell gestalten können. Das Familienblatt ist eines der ersten Blätter im Ordner. Sie dürfen ein Bild von der Familie, Haustieren (...) darauf kleben.

 

Gestalten Sie den gesamten Ordner nach Ihrem Belieben, toben Sie sich mit Ihrem Kind kreativ aus wie Sie möchten. Besonders das Äußere darf auffallend sein. Schreiben Sie auch den Vornamen Ihres Kindes auf den Ordnerrücken, sodass es diesen gleich als seinen erkennt.

Damit die von Ihrem Kind selbst eingehefteten Blätter auch nach sehr häufigen Bewundern und Benutzen nicht kaputt gehen, geben Sie dem Ordner ca 50 Klarsichthüllen.

 

Oft werden die Kinder den Ordner in die Hände nehmen, darin blättern, sich das Geschehene noch einmal ansehen und sich daran erinnern.

 

Wir freuen uns sehr auf viele bunte "Ich- Ordner" und vor allem darauf, diese mit Ihrem Kind zu füllen.