Link verschicken   Drucken
 

Naturräuber unterwegs

Naturräuber unterwegs- Juli 2016

 

 

 

Immenreuth. (mez) Das letzte Vorschulprojekt des katholischen Herz-Jesu-Kindergarten lautete "Naturräuber unterwegs". In der vergangenen Woche wurde im Kinderhaus ein Abschluss-Vorschulprojekt gestartet. Die 26 zukünftigen ABC-Schützen bastelten sich aus verschiedenen Materialien eine Räuberverkleidung und waren täglich mit viel Freude in der Natur unterwegs. Sie erkundeten dabei die Räuberhöhle am Flötzbach, erfrischten sich dort und mussten verschiedene Bäume finden und auch benennen können, Sie dachten sich zudem einen vorerst geheimen Räubernamen für sich selber aus. Das gelungene Projekt endete schließlich mit einer langen Nacht, die für viele Kinder unvergesslich blieb. Die jungen Räuber trafen sich hierzu am Abend im geheimen Räuberlager beim Plößberger Spielplatz. Bei Einbruch der Dunkelheit machten sie sich mit ihren Verkleidungen auf den Weg und zogen durch die Straßen und Gassen und machten diese begleitet von ihren Erzieherinnen in wahrer Räubermanier unsicher. Das Ziel der langen Nacht war das Feuerwehrhaus. Die Kinder luden dort ihre Eltern ein bei einem Lagerfeuer in gemütlicher Runde dem Räubergesang und -spiel zu lauschen. Hierbei stellte sich jedes Kind sich mit seinem Räubernamen bei den Anwesenden vor. Bei dem Projekt im Kinderhaus stand vor allem die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Kindern im Vordergrund, die sichtlich viel Spaß an dieser langen Nacht hatten. Die Kinder bedankten sich am Ende der tollen Aktion jeweils mit einer selber bemalten Holzblume, die jedes Kind von sich angefertigt hatte und in Zukunft zur Verschönerung des Gartenzaunes des Kinderhauses beitragen wird. Zudem übergab der Elternbeirat ebenso unter dem Applaus der zahlreichen Eltern einen Wasserspieltisch für das Kinderhaus an die Erzieherinnen, die sich sichtlich über die gelungene Überraschung freuten. Die Spende stammt unter anderem aus dem Erlös des Kindergartenfestes.

 

 

Naturräuber unterwegs

 

 

Quelle: http://www.herz-jesu-web.de/chronik/anno-domini-2016/naturr%C3%A4uber-unterwegs/